Seiten

Montag, 20. September 2021

Rennbericht von Thomas Geeven zum 1. Sixdays Lauf 2021/22

… Nee! war das schön …

1. Lauf zu den Longfield Sixdays in Langenfeld am 11/12.09.2021

Die Hoffnung bleibt, daß wir vom AMC Langenfeld in dieser Wintersaison die Sixdays durchführen können. So haben wir uns mit voller Motivation auf den 1.Lauf gestürzt. 58 Starter haben sich zu einem wettermäßig ungewisses Wochenende getroffen und sind bestens überrascht worden. Bis auf ein paar Regengüsse in der Samstagnacht war es trocken und zum großen Teil auch sonnig mit angenehmen Temperaturen zum RC-CAR Fahren. Die Strecke präsentierte sich im besten Zustand und so konnte Samstag das Training beginnen.                           

Das freie Training wurde dann auch fleißig genutzt, um das neu gelegte Layout zu testen, das Fahrwerk auf die Strecke einzustellen und den Kopf auf die in Langenfeld traditionelle Bahn mit ihren Höhen und Senken, sowie der Sprungkombos zu trimmen. Die Kids und Junioren bekamen zweimal extra Trainings unter sich, was sie auch reichlich nutzten. 


Samstag wurde dann noch ein gezeitetes Training gefahren und der 1.Vorlauf stand zum Abschluß auf dem Plan. In 4WD und 2WD war schnell klar das Jörn Neumann und Marcel Schneider die schnellsten waren. Am engsten ging es in der Short Course Klasse zu, wo man noch keinen Favoriten festlegen konnte, und dies blieb dort auch bis in die Finale so. In der Fun Klasse hatten die Kids die Strecke im Griff und fuhren echt so gut, daß man sich was abschauen konnte. Die Klassen waren mit jungen Fahrern von 6-17 Jahren besetzt.

 

Am Sonntag früh ging es dann nach einem guten Kaffee und leckeren Brötchen mit Vorlauf 2 und 3 weiter. Der Regen der Nacht hatte wenig Einfluß auf den Grip und so konnte fleißig weiter gepunktet werden und alles freute sich schon auf spannende Finalläufe.

 

Die Race Jugend ! Mit den neuen Jugendwarten

 

Aber bevor die Finalläufe losgingen, hatte der AMC dank Speedshop24.de und Die-RC-Profis noch eine tolle Überraschung für die 9 Kids und Junioren parat. Es gab eine Verlosung von Gutscheinen, Schrauber Tüchern und Lipo Bags. Großartige Aktion und Wertschätzung des Nachwuchses. Zugleich stellte der Vorstand des AMC sein neues Team als Jugendwart um Maik Diel und Marcel Schneider vor. 

 

Die Finalläufe verliefen dann spannend, ehrgeizig, aber fair ab. In 2WD und 4WD musste man die internationale Klasse von Jörn Neumann anerkennen, dem man in jedem Lauf aber auch den Spaß an der Strecke ansah. Toll, dass man das mit ansehen durfte. Die Truck-Klasse hat Jens Becker souverän gewonnen. Die Rennen der Haudegen der Short Course Klasse war megaspannend, wo es in jedem Finallauf einen anderen Gewinner gab, und sich nur durch die bessere Zeit dann Thorsten Schmitz (Frosch) durchsetzen konnte. Aber am schönsten war die Funklasse anzusehen, in der Victoria Wakan gewinnen konnte vor Jannik Purk, Lukas Klein, Elias Boettge, Philipp Steinbüchel und Thorsten Gora der das Altersgefüge ein wenig sprengte ;-) . 

Impressionen











So wurden am Ende des Tages eine schöne Veranstaltung mit der Siegerehrung beendet, und allen Teilnehmern und Helfern gedankt. Wir freuen uns schon auf weitere Rennen.

 

Sieger der Fun Klasse
1. Victoria Wakan - 2. Jannik Purk - 3. Lukas Klein
Sieger 2WD
1. Jörn Neumann - 2. Marcel Schneider - 3. Jens Becker
B Finale: Patrick Becker-Tosch
Sieger 4WD


 1. Jörn Neumann - 2. Marcel Schneider - 3. Peter Bell

B Finale: Mickey Wiedbrauk


Sieger Truck

1. Jens Becker - 2. Thomas Müller - 3. Peter Bell

Sieger Short Course

1. Thorsten Schmitz - 2. Arndt Bernhardt - 3. Guido Kraft

B Finale: Ralf Weyl

Photos von Ralf Loch, vielen Dank dafür. Wie immer super professionell.