Seiten

Donnerstag, 29. September 2022

Review und Rennbericht - Race of Legends 2022

Rennbericht ROL 2022 von Peter Bell.
Videos und Photos: Hanno van den Boogaard, Ralf Loch

Fieberhaft liefen die Vorbereitungen zum diesjährigen Race of Legends, es gab viel zu tun, aber auch viele helfenden Hände, und so waren wir pünktlich zum 9.9.2022 fertig für unser Rennwochenende.

Der Wetterbericht ließ für das Wochenende nichts Gutes verheißen, jedoch war am Freitag die Strecke mit minimalen Schauern gut befahrbar, und nach und nach trafen die ersten Racer ein, um erstmal unseren präparierten Track zu beschnuppern, alte Bekannte endlich wieder zu treffen, und vor allem mal ne Tasse Kaffee zu trinken…

Zaghaft tauchten die ersten Autos auf der Strecke auf, und nach und nach wurden es dann immer mehr…und es wurde fieberhaft an Setups gearbeitet, Reifen geklebt, fachgesimpelt oder einfach nur bei ner Bratwurst nett geplaudert, und die tollen Vintage Autos begutachtet und bewundert. Unglaublich was für schöne Schätzchen der ein oder andere da an den Start brachte.

So ging der Freitag um, wie im Flug.

Der Samstag stand ganz fest im Zeichen der FULLWETS, es regnete in Schauern über den ganzen Tag verteilt, und doch ließen sich viele nicht davon abhalten, zu trainieren und zu probieren…es wurde langsam aber stetig immer voller im Fahrerlager, denn wir näherten uns dem ersten gezeitetem Training und dem ersten Qualilauf.

Trotz dem schlechten Wetter war die Stimmung aber großartig. Besonders die Wheelies und die Starrachsen sorgten für den ein oder anderen Lacher im Fahrerlager und auf dem Fahrerstand. Hier stand glasklar der Spaß Im Vordergrund. Es wurde viel rumgeblödelt, über Reifen gefachsimpelt, und die Elektronik so gut es eben geht, gegen Wasser geschützt.

Für das Leibliche Wohl wurde durch Marion, Joel und Daniel bestens gesorgt, und so kamen alle gut durch die nassen Vorläufe. Gegen Nachmittag hatte das Wetter ein Einsehen, und es hörte zumindest mal auf zu schauern, so dass wir Dank Tamico, Tonisport, Cars & Details und der Samtech GmbH eine tolle Tombola ausrichten konnten…..fast wie in alten Zeiten 😊.

Der Sonntag…RACEDAY…..SCHLUSS MIT LUSTIG….und vor allem: SCHLUSS MIT REGEN. Auch wenn es nicht so heiß wie in den Wochen zuvor war, hatte Petrus ein Einsehen mit uns…und ja…es kam sogar die Sonne raus, es wurde wieder angenehm warm…..kurzum……beste Bedingungen für unser Rennen.



Die Rennleitung, das Catering und die Orga hatten alle Hände voll zu tun…Die Gruppen wurden gebildet, gemischt und nun war alles in vollem Gange. Raceday, aber irgendwie doch anders als ich es von vielen Rennen kenne…..irgendwie entspannter….irgendwie harmonischer….eben ein Vintage Rennen, wo, für die Meisten, andere Dinge im Vordergrund stehen, außer dem Sieg.

Die Quali Läufe gingen los, und jeder gab sein Bestes, die tollen Autos, eigene oder die anderern Fahrer nicht zu gefährden. Und so starteten wir dann bei Sonnenschein in die Finalläufe. Es wurde gefilmt, fotografiert, getauscht, gehandelt und……RENNEN GEFAHREN. Letztendlich standen die Sieger fest.

Ein tolles Gruppenfoto noch…, Siegerehrung…..Pokale in die Hand gedrückt…..

Und dann….ja….dann war auf einmal alles vorbei…..ein wenig lethargisch war der Abschied dann doch…….aber nicht für Immer….denn wir sehen uns ganz sicher wieder….

BEIM RACE OF LEGEND 2023!!! - Wir freuen uns auf Euch