Sonntag, 22. Oktober 2023

Das 6 Stunden Rennen beim AMC Langenfeld - ein voller Erfolg !

Ein tolles 6 Stunden Rennen in Langenfeld ist leider wieder vorbei.

Am Samstag den 30.09. haben sich 9 Teams in Langenfeld getroffen um das traditionelle Teamrennen beim AMC zu bestreiten.

Dieses Jahr wurde mit den Tamiya Saint Dragon 2021 gefahren. Es ist ein ReRelease Model des Fire Dragon 4WD von 1989 mit der Saint Dragon Karosserie des 2WD Models von 1990.
Für ein Modell dieser Preisklasse hat er Rechts-Links Spurstangen, Alu Motorhalter, Stabi vorne und 4 echte Öldruckstoßdämpfer. Ansonsten halt der übliche Tamiya Standard Baukasten wie wir ihn seid Jahren kennen.
Tuning waren nur Kugellager, 16er Stahlritzel, alternativer Servoarm, Lüfter und 6 Kant Mitnehmer von Carten um die Schumacher Mezzo hinten und Schumacher Cactus Fusion vorne zu fahren. Als Motor war der Tamiya Torque Tuned vorgeschrieben. Eine besondere Würze wie sich herausstelle.
Samstag 11 Uhr war dann Fahrerbesprechung und Verlosung der Baukästen mit vorbereiteten Karosserien und Festlegung der Startposition inkl. Helferposten.
Direkt ging es dann los mit dem Aufbau der Fahrzeuge. Schon das Bauen im Team hat bei super Spätsommerwetter riesen Spaß gemacht.
Tipps wurden auch unter den Teams ausgetauscht, da viele das Fahrzeug aus der Totu-Klasse vom Race of Legend schon kannten, was Abstimmung und Besonderheiten des Fahrzeuges anging. Ansonsten galt es einfach die Bauanleitung zu studieren und eigentlich konnte nichts schiefgehen ....Eigentlich ^^.
Wer fertig war konnte dann den Tag bis 19 Uhr nutzen um zu testen und zu trainieren.
Nebenbei wurde noch gegrillt und geklönt, sollte ja keiner Verhungern. Besonders das Team AMC Flying war berufen uns zu versorgen, da sie den wichtigsten Helferposten "Catering" bekamen. Danke dafür !!! 
Sonntag waren dann alle wieder vor Ort und man spürte die Spannung vor dem Start der für 10 Uhr angesetzt war. Kurz noch Kaffee getrunken und Brötchen gegessen, das Auto durchgecheckt und dann ging es in die Startaufstellung. Die Helferposten wurden von allen Tams eingenommen, inkl. den "Cateringposten" und "Rennleiter/Zeitnahmeposten".
Einen besonderer Start haben sich die Jungs vom AMC Langenfeld einfallen lassen .... hinter einem von Thomas Müller gefahren Pace Car. Mega Idee. Und es klappte ... nach 2 Einführungsrunden mit an der Kette fahrenden Fahrzeugen ging das Pace Car nach der 3 Runde in die Box und das Spektakel begann. 
Jetzt waren alle gespannt ? Wie ist die Pace des eigenen Fahrzeuges, wie lange sind die Turns geplant der einzelnen Teams, halten die Tamiya die Belastung beim Rennen durch auf der anspruchsvollen Strecke des AMC Langenfeld.
Und leider stellte sich raus, dass die Bauanleitung sehr wichtig ist, denn der Ritzelabstand auf der Welle vom Motor ist peinlich genau einzuhalten, damit das Ritzel sauber auf das Hauptzahnrad greift. Kein Konstruktionsfehler, sondern Baufehler würde ich sagen und nach ein paar Runden hat es ein Team erwischt. KratzKratzKratz, kein Vortrieb mehr. Schnell wurde die Fehlerursache gefunden und Dank vorhandener Ersatzteile vom AMC konnte das Team wieder auf die Strecke und war gezwungen aufzuholen. Nach 20-30 Minuten kamen fast alle Teams in die Box und wechselten Fahrer und Akku. Nur Team Vintage fuhr eine andere Strategie und blieb noch ca. min 10 Minuten länger draußen. Da die Rundenzeiten bei den Top Teams bei 1:35-1:36 lagen, war es Spannend zu sehen, was besser war. Für die meisten Elektrofahrer war die für Sie lange Fahrzeit unter Rennbedingungen sicher auch eine Herausforderung.
 
Die Motoren ... jaja ... altbewährt und bekannt, aber eben brushed Büchse. Die Kohlen verschleißen ohne dass man viel dagegen tun kann. Dauerbelastung kommt dazu. Kühlung stellt sich als sehr wichtig heraus, wenn diese durch Lipo Akkus über ihr Limit bewegt werden. So merkten alle nach 1/4 der Rennzeit, dass die Leistung nachließ. Es kam auch darauf an inwieweit man das akzeptierte und die Strategie daran anpasste. Das erste Team tauschte den ersten Motor, was so 3-5 Minuten Zeit kostete. Ansonsten wurde mit allen verfügbaren Mitteln versucht die Motoren am Leben zu halten....Bremsenreinger, WD40, Kühle Lappen beim Boxenstopp oder einfach Ignorieren ...Hehe.
Dies brachte eine neue spannende Taktik ins Spiel. Manche Teams haben dann auch bis zu 4 Motoren verbraucht, aber andere kamen mit den 2 Motoren aus, was auch angedacht war. Ich fand das auf alle Fälle spannend und bessere zusätzliche Spannung konnte es kaum geben. Auch wir die Hopeless Ones entschieden uns dafür nur einen Motorwechsel nach ca. 3 1/2Stunden zu machen. Das passte und entsprach auch ca. den Wechselturns der Siegerteams.
 
Lange Zeit sah es nach einem Sieg der AMC Flying aus, aber nach 2/3 der Distanz ereilte sie ein Getriebeproblem und die AMC Circus konnten die Führung übernehmen die lange Zeit mit drei Runden Rückstand auf Platz 2 waren. Zurückgefallen auf den 4ten Platz ging das AMC Flying Team dann auf die Aufholjagd, sie konnten dann erst die RC Profis überholen und auch die Vintage German Masters holten sie zum Ende noch ein. Um Platz drei war es auch megaspannend zwischen RC Profis und den Vintageteam. eine Runde entschied das das Vintage Team German Mastern dann für sich und Platz 3. Viel passieren durfte einem nicht, denn auch die Schwingenbrecher mit drei Kids im Team waren nicht weit weg vom Podium.
Hier nochmal die Platzierungen aller Teams.
1. AMC Circus 533 Runden
2. AMC Flying 516 Runden
3. Team Vintage Euro Masters Germany 503 Runden
4. Die RC Profis NRW 502 Runden
5. Die Schwingenbrecher 490 Runden
6. Team RC Fox 471 Runden
7. Wischmopp Racing 432 Runden
8. The Hopeless Ones 428 Runden
9. Die Absoluten Beginner 342 Runden
 
Hier ein schönes Video zu dem Rennen. Einfach ein klasse Event.
Und so ging das Rennen dann nach 6 Stunden zu Ende. Ich glaube alle hatten viel Spaß. Und freuten sich auf die Siegerehrung.
Dank gilt meinerseits dem gesamten AMC Langenfeld Team, die vorab viel überlegt, getestet und vorbereitet haben. Dem Helferposten Catering, die uns während der Veranstaltung mit Grill und selbstgemachter Erbsensuppe versorgt haben. Allen Teams die diszipliniert ihren Helferposten über die 6 Stunden besetzten. Das war alles in allem wirklich ein tolles Wochenende und wir werden nächstes Jahr sicher wieder ein 6 Stundenrennen planen.
Danke auch an Tamico für ihre Unterstützung das Rennpaket zusammenzustellen.
 
Euer AMC Langenfeld e.V.
 
Text: Thomas Geeven
Video: Björn Druskus, Schnitt Hanno van den Boogaard
Photos: Peter Bell und Björn Druskus. 

Montag, 16. Oktober 2023

AMC Langenfeld Five Days - RD1 - Nennung öffnet am Mittwoch um 20.00 Uhr !

Die beliebte Hallenrennserie des AMC Langenfeld e.V. startet mit RD1 am 11. und 12. November 2023

Es kann schon am Mittwoch, den 18.10.2023 ab 20:00 Uhr genannt werden !
Die Rennserie ist sehr beliebt, daher wird eine zügige Nennung empfohlen.

Zur Nennung -> click
Zur Ausschreibung ->click

Folgende Klassen werden gefahren (Updates in rot)

  • ORE2WD und ORE4WD nach DMC Reglement 2023, Motoren und Reifen frei.
  • ORETR2 nach DMC Reglement 2023, Motoren und Reifen frei
  • Fun-Klasse: 1/10 ORE-Chassis + ShortCourse nach DMC Reglement, Brushless Handout Motor, Regler im Blinky Modus oder 0-Boost/Timing - die Teilnehmer dürfen maximal 16 Jahr alt sein !
  • Short Course SC2 nach NORC Reglement ->click
  • ToTu Klasse nach Race of Legends Reglement ->click

Dämpferbrücken und Schraubenschutz vorne ist in allen 1:10er Klassen
vorgeschrieben. Es dürfen keine scharfen Kanten vorstehen.

Für das leibliche wohl ist gesorgt - unser Fahrerlager und der Fahrerstand bieten großzügig Platz.

Es wird bei jedem Lauf ein wechselndes Streckenlayout gefahren. 
Stromanschluss ist vorhanden.
Tische, Stühle, Verlängerungskabel müssen mitgebracht werden.

Die Starterzahl ist auf 144 Nennungen begrenzt, im einzelnen:
48 für 2WD, 48 für 4WD, 12 für TR2, 12 für die Fun-Klasse, 12
Short Course, 12 für ToTu 
 
Eine Klasse wird erst ab 8 Teilnehmern aktiv, sonst kann diese gestrichen
werden und eine andere Klasse mit mehr Nennungen wird dann aufgestockt.
Ausgenommen ist hier die Kids-Klasse.
Je nach der Anzahl der Nennungen, kann sich die Verteilung und Klassenzahl noch ändern.


Anfahrt:
Turnhalle Schulzentrum / Konrad Adenauer Gymnasium / Langenfeld
Auf mem Sändchen 24, 40764 Langenfeld/Rheinland
 
Uns so sieht das bei uns aus. Pitwalk mit Thomas Nickels bei einem 2022 er Lauf
Wir freuen uns auf Euch !! Viel Spaß bei unserer Rennveranstaltung.
Euer AMC Langenfeld 😄